Guggisberg-Team frischt Erste-Hilfe-Wissen auf

Am halbjährlichen Mitarbeitendenanlass zum Thema Sicherheit engagierte sich das Guggisberg-Team, um auch im Notfall bestens vorbereitet zu sein.

Wie funktioniert die stabile Seitenlage eigentlich nochmal genau? Und wann ist diese überhaupt nötig? Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden ist Guggisberg als Spezialist für Gebäudehüllen und energetischen Sanierungen mit Arbeitsorten, die sich oft in schwindelerregenden Höhen befinden, besonders wichtig. Damit die gesamte Belegschaft im Notfall genau weiss, was zu tun ist, veranstaltet Guggisberg alle sechs Monate einen Mitarbeitendenanlass zum Thema Sicherheit: Nicht nur die Teams, die draussen auf der Baustelle tätig sind, sondern auch die Mitarbeitenden im Büro nehmen jeweils an den Schulungen teil.

Praxisnahe Übungen für mehr Sicherheit

An drei Posten bewies das gesamte Guggisberg-Team grosses Engagement: Zunächst gab es eine Einführung und eine Schulung zum Thema Reanimation und Defibrilation. Gerade bei diesem Thema fühlen sich viele Menschen unsicher und fürchten, Fehler zu machen, doch jede Hilfe zählt. Durch praxisbezogene Übungen konnten die Teilnehmenden allfällige Berührungsängste abbauen.

Wie man reagiert und was das korrekte Vorgehen ist, wenn eine Person verunfallt, wurde am zweiten Posten genau erklärt und geübt. An Posten Nummer drei drehte sich alles um das hygienische und richtige Anbringen eines Druckverbands. Auch das Wissen über das richtige Versorgen von Schnittverletzungen konnten die Mitarbeitenden hier auffrischen und üben.

Mit Spass dabei

Anpacken, besprechen, lachen – was auch im Arbeitsalltag bei Guggisberg nicht zu kurz kommen soll, durfte auch an der Sicherheitsschulung stattfinden. Neben Fachwissen steht bei den Kursen vom Notfalltrainingszentrum «First Aid  – Try it» auch der Spass im Vordergrund. 

Nach Abschluss des Kurses stand das Zusammensein und der Genuss im Fokus mit Eiertütschen und einem feinen Apéro.


Schließen