Aktiv etwas bewegen – in der neuen Ausbildung als Solarinstallateur:in

Als einer der Top-Lehrbetriebe in der Berner Gebäudehüllen-Branche bietet Guggisberg auch die neu konzipierte Lehre als Solarinstallateur an.

Im August startet bei Guggisberg erstmals ein Lehrgang für die Ausbildung zum Solarinstallateur:in. Das Berufsbild verspricht Abwechslung, Arbeit im Freien mit einem eingespielten Team und am Ende des Tages wird ganz konkret sichtbar, was man mit den eigenen Händen geleistet hat. 

Ein wichtiger Beitrag zur Energiewende

«Um die Energiewende in der Schweiz zu meistern, sind unter anderem Solaranlagen ein grosses Thema. In diesem Beruf können Lernende aktiv etwas bewegen und proaktiv einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten», weiss Pascal Kropf, Leiter im Fachbereich Energie bei Guggisberg. Das neue Berufsbild wurde von Swissolar und dem Bildungszentrum Polybau sowie verschiedenen Branchenvertretern ausgearbeitet – auch Pascal Kropf hat bei der Entwicklung mitgewirkt.

Die Lehre als Solarinstallateur mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) dauert drei Jahre. Die Ausbildung als Solarmonteur:in mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) dauert zwei Jahre.

Berufsbild und Lehrbetrieb mit Chancen

Halefom ist der erste Auszubildende, der die Lehre als Solarinstallateur bei Guggisberg absolvieren wird. Dabei hat ihn nicht nur der technische Aspekt des Berufs angesprochen: «Ich habe meine Laufbahn bei Guggisberg als Dachdecker im Bereich Flachdach begonnen. Der Job als Solarinstallateur bringt viele neue Aufgaben mit sich, das finde ich spannend. Mir gefällt aber auch, dass der Job zukunftsgerichtet ist.» Er freut sich auf den Austausch mit seinen Kolleginnen und Kollegen: «Ich mag und schätze die Arbeit im Team.» 

Bei Guggisberg ist man schon ab Tag eins vollwertiges Team-Mitglied. «Wer die Lehre bei uns macht, darf vom ersten Tag an anpacken», weiss Pascal Kropf. Für Auszubildende wartet bei Guggisberg nicht nur ein vielfältiger Arbeitstag, sondern auch ein breiter Einblick in die Branche. «Da wir die Gebäudehülle als Ganzes sehen, erhalten Lernende bei uns einen Einblick in alle Gewerke.» Diese Möglichkeiten schätzt auch Halefom: «Das gefällt mir hier – die Vielfalt an Aufgaben und Arbeiten.»

Hier gibt es alle Informationen zur neuen Ausbildung im Überblick.


Schließen